Gästebuch

 

 

02. November

Nun kommt die Zeit wo hier nicht mehr täglich berichtet werden kann, wir haben Arbeit ohne Ende und sind froh wenn wir zu Hause nichts mehr zu tun haben, deshalb werden hier nicht mehr so viele updates gemacht. Heute will ich aber wenigstens von den ersten Fliesen berichten, der Flur ist so gut wie fertig, wir haben uns einen besonderen Wunsch erfüllt und eine Fliese 40x40 mit einer Bordüre eingefasst, sieht einfach klasse aus, ein Lob an Kutti hat er super hinbekommen. Von unserem Bauleiter haben wir letzte Woche erfahren das am Freitag bereits die Treppe geliefert wird und wir bis dahin mit dem Flur Eigenleistung Fliesenarbeiten fertig sein müssen ~~~~~~~~~~~ wir sind fertig und die Treppe kann kommen.

Mit den Malerarbeiten wurde auch begonnen, dort ist aber bis auf Spachtelarbeit und Schleifen noch nichts passiert, die Vorarbeit ist am aufwendigsten und später sieht man die Arbeit die dahinter steckt überhaupt nicht, für morgen ist geplant die Decken mit einem Malerfließ zu bekleben, damit alles schön glatt wird. Bilder ab Nr. 44

10. November

Es wird, es wird

sämtliche Zimmer sind vorgestrichen, nun fehlt nur noch die Farbe an den Wänden, Kutti ist auch immer noch fleißig am Fliesen, er wird wohl auch noch nächste Woche kommen müssen. Wir haben mittlerweile die Treppe bekommen, welche super schön ist, das lästige Leiter steigen hat endlich ein Ende. Leider wurden auch gleich die Türen in den Zimmern eingebaut, das sagte uns unser Bauleiter leider vorher nicht, die Türen haben wir sofort wieder ausgehangen, aber die Türrahmen stören natürlich mächtig beim grundieren und beim streichen. Wir haben sie nun alle abkleben müssen und hoffen das wir es auch gut genug gemacht haben, schade das die Kommunikation zwischen unserem Bauleiter und uns so mies ist. In vielen Bautagebüchern lesen wir das der Bauleiter anruft, SMS sendet, Faxe schickt und bei uns..............................nix. Den Termin für die Schlüsselübergabe haben wir nun auch, es wird der 18. November werden, das ist der letzte Tag, ein Tag später und HvH würde Vertragsstrafe zahlen müssen, nun wissen wir auch warum unser Bauleiter so Druck macht. Bilder ab Nr. 46

18. November

JIPI~~~~Wir haben unseren eigenen Schlüssel, die Abnahme verlief lang, aber ohne große Probleme, unser Bausachverständige war auch anwesend und durch ihn haben wir viele kleine Punkte mit auf dem Mängelprotokoll aufnehmen können, für die Mängelbeseitigung hat HvH nun 14 Tage Frist, einen Teil der letzten Rate werden wir deshalb auch einbehalten und erst nach Beseitigung zahlen, auch dies wurde schriftlich festgehalten.

In der Zwischenzeit ist im Haus auch viel passiert, das wichtigste und schönste........................unser Klo...................endlich kein Bauklo mehr, ist das schööööööön. Alle oberen Räume sind fertig gestrichen und zum Teil sogar schon mit Teppichboden ausgelegt, im Büro steht schon der erste Schrank und wartet auf Füllung. Die Küche ist komplett fertig, dort fehlen nur noch die Sockelleisten, dank Ikea konnten wir unsere bestehende Küche durch 7 neue Schränke aufstocken und nun haben wir dort Platz ohne Ende. 12 Umzugskisten haben wir bereits dort unterbringen können. In der Wohnung haben wir nur noch 2 Gabeln, 2 Messer, 2 Teller unseren Toaster und natürlich die Kaffeemaschine.

Das Fliesen der Räume hat nun auch bald ein Ende, das Wohnzimmer ist fast fertig, nur noch Sockelleisten und verfugen, das Bad wartet auch nur noch auf die Bodenfliesen und Fugenmasse, einzigst das Gäste WC und HWR müssen noch komplett gemacht werden, aber auch dies sollte mit einem Wochenendeinsatz zu schaffen sein.

So langsam kommen wir auch körperlich an unsere Grenzen, aber ist dies bei unserem Alter ein Wunder frage ich, grins. Wir sind unser Familie und Freunden absolut dankbar das sie immer sofort da sind auch wenn sie gar nicht gerufen werden, wir trauen uns ja schon kaum noch nach Hilfe zu rufen, aber man sieht es uns wohl an, hi hi.   Besonderen Dank auch an meinen Bruder der wertvolle Tage von seinem Urlaub opferte um beim Küchenaufbau zu helfen. So Bilder wie immer hier           Bilder ab Nr. 51

Unser Leben spielt sich mittlerweile nur noch im Haus ab, wir fahren nur noch zum schlafen in die Wohnung und natürlich zum Kisten packen, in einer Woche ist der Umzug und hier ist noch so einiges zu tun.

Dieses Bautagebuch wird nun auch geschlossen, der Hausbau ist vorbei und wir hoffen das es einigen bei der Entscheidung zu bauen oder nicht zu bauen geholfen hat, ein paar Tips konnten wir ja auch mit auf dem Weg geben. Unsere Freunde in weiter Ferne hatten dadurch auch die Möglichkeit fast LIVE dabei zu sein und wir hoffen das diese HP vielen gefallen hat.

In den nächsten Tagen wird der PC abgebaut und die Telekom hat uns bis jetzt auch noch nicht mitgeteilt ab wann wir im Haus Telefon haben werden. Bei der Anmeldung vor etlichen Wochen hieß es zwischen 6 Wochen und 6 Monaten, na nun hoffen wir mal.  An alle Freunde und Familie,                  sobald wir wieder mit der Welt verbunden sind, kommt eine Mail oder auch ein Anruf von uns......................bis dahin

BYE BYE